Das Team

Home Der Film Das Team Ausschnitte Presse Erfahrungen Kontakt / Datenschutz Links

Lauter Lehrer ?

Foto: K.Franke

Da sitzt das ganze Filmteam fleißig arbeitend vor dem PC (von links):

bullet Karl-Heinz Warth, Hauptschullehrer
bullet Dieter Reichelt, Grafiker
bullet Uli Haas, Sonderschullehrer

Die Idee zum Film und die ganze Technik (Videokamera, PC) kam von Uli Haas, geplant und durchgeführt haben wir drei es gemeinsam.

Die Musik hat Hans-Jörg Lund (auch ein Lehrer!) auf dem Klavier gespielt, aufgenommen und abgemischt hat Uli Haas.

TECHNIK

Hier noch ein paar Worte zur verwendeten Technik:

Kamera: Gefilmt wurde auf Digital-Video (Mini-DV, Kamera: Sony VX 1000). Die neue, digitale Video-Technik produziert Bilder in unglaublich guter (technischer) Qualität.

Schnitt: Die ca. 8 Stunden Rohmaterial wurden von uns grob gesichtet und die besten Szenen per digitaler Schnittstelle in den PC auf Festplatte (40 GB) aufgenommen (Schnittkarte: Canopus DV Raptor). Dort wurden die Szenen mit der Schnittsoftware auf Länge getrimmt, hintereinander angeordnet, mit Übergängen versehen, nachvertont usw. Diese Vorgehensweise (nonlinearer Videoschnitt nennt sich das) macht das Schneiden von Video-Filmen sehr komfortabel. Man kann immer wieder neue Variationen ausprobieren und wirklich bildgenau schneiden und vertonen.

Am Ende wurde das Werk wieder per digitaler Schnittstelle auf DV-Band ausgegeben. Wegen der durchgehen digitalen Signalverarbeitung kommt es bei diesem Verfahren zu keinen Kopierverlusten, d.h. das geschnittene Band hat die gleiche Qualität wie das Original!

Computer: Ich bin sehr stolz darauf, dass diese moderne Technik auf meinem „alten“ Eigenbau-PC funktioniert:

Motherboard:

Asus T2P4 mit AMD K6-2400 (vorher Pentium 133), 64 MB RAM

Grafikkarte:

Elsa Erazor II 16 MB

Festplatte:

Promise Raid-Controler mit 2x20 GB Western Digital Festplatten (nur für Video)

Schnittkarte:

Canopus DV Raptor

Schnittsoftware:

Ulead Media Studio 5.2., Raptor Edit

Wer sich für die Entstehungsgeschichte des Projekts interessiert, kann hier meinen Erfahrungsbericht lesen

Zu weiteren Technik des Videoschnitts siehe Link-Seite

 

horizontal rule